Der Vogelzug Richtung Süden beginnt!
Heuer haben wir einen echten „Hochsommer“ – wie die Natur damit zurecht gekommen ist – wird sich zeigen. Den Schmetterlingen scheint es gefallen zu haben, hier am Schmetterlingsflieder tummeln sich die Taubenschwänzchen und durch den Alten Nordfriedhof segeln die Kaisermäntel.

Von der Vogelwelt ist so gut wie kein Gesang mehr zu hören, was darauf schließen lässt, dass die Bruten erfolgreich waren und die Vogelfamilien jetzt durchs Laub turnen, damit die Kleinen lernen, was für den kommenden Winter wichtig ist. Von den Vogelbeobachtungsgebieten kommen schon Meldungen über ziehende Watvögel und „meine“ Schwabinger Mauersegler sind superpünktlich am 1. August losgezogen – der Himmel ist jetzt leer und leise (vom Flugverkehr abgesehen).

Von den Waldkäuzen gibt es nach wie vor keine Spur – wir sind mal wieder von allen guten Käuzen verlassen. Das hatten wir schon mal – und sie sind dann doch wieder erschienen. So wie es aussieht haben die Buchen und Eichen ein Mastjahr – und somit wird es für Mäuse und Co. ein guter Winter werden, was hoffentlich die Käuze, Falken und all die Mäusefresser zu erfolgreichen Bruten im nächsten Frühling animiert. Wir werden sehen.

Ankündigung:
Wie jedes Jahr plane ich auch heuer wieder am 15. August eine Kräuterbuschen-Wanderung durch den Englischen Garten mit anschließendem Räuchern und Feiern. Treff wird am Montag, den 15. August um 10 Uhr sein, Ecke Hirschauer-/Öttingenstraße (= Ostein- bzw. -ausfahrt der Omnibusstraße). Damit ich planen kann (z. B. beim Italiener Plätze reservieren), wärs schön, wenn ihr euch vorher entweder per Mail oder Telefon (089/271 90 52) bei mir anmeldet!