denn die Mauersegler sind jetzt da! Es fehlen nur noch wenige der „Ganz-langen-Langstreckenzieher“ z. B. der Karmingimpel, aber er wird auch bald auftauchen!

Ansonsten sieht es so aus, als liefe draußen alles „normal“ ab, ganz im Gegensatz zu dem, was wir Menschen so alles „abliefern“. Dass die Natur so wuchtig, schön und unverdrossen weiter macht, tut uns heuer besonders gut – macht Hoffnung! Und so wie es aussieht, macht uns der Klimawandel erst mal mehr Probleme, als dem Rest der Schöpfung. Sie hat ja auch mehr Erfahrung in solchen Dingen, denn es gab schon viele Warm- und Eiszeiten. So wird die Natur auch mit den momentanen Herausforderungen klar kommen. Ob wir das auch können ??

Was allerdings sehr auffällig ist, ist das Phänomen, dass bis jetzt (Anfang Mai) im gesamten Englischen Garten kein Kauzkind aufgetaucht ist, zumindest meines Wissens nach. Weiter im Norden (Bayr. Rundfunk, Grüntal) soll es 2 x 2 Ästlinge geben. Schade, wir vermissen die kleinen Wuschel schon sehr! Wie viel Freude haben die 3 Kauzkinder letztes Frühjahr an der Hirschau bereitet. Das hätte wir heuer auch gerne gehabt. Aber ! nix is! Die Ursache hierfür steht noch aus. Es könnten ja noch welche auftauchen, fahrplanmäßig sozusagen. Das wäre so um den 10. Mai. Wenn sich was tut, werde ich berichten, wobei die Kleinen dann sehr schwierig zu entdecken sind im Laub der Bäume.