Es ist so deutlich zu spüren – es wird Herbst. Vor allem werden die Tage spürbar kürzer und die Nächte kühler. Unsere Langstreckenzieher sind jetzt unterwegs in die Winterquartiere, so dass spannende Beobachtungen möglich sind (z.B. turnte ein Gartenrotschwanz-Mädchen durch meine Linde vor dem Fenster).

Die Herbstgesänge habe ich noch nicht so deutlich vernommen – kommt aber noch. Also – gut hinhören.

Die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche ist am Mittwoch, den 22. September 2021 um 21.21 Uhr – einer der wenigen (2) Tage im Jahr, in dem unsere Erde sich im Licht-Gleichgewicht befindet – d.h. auf der ganzen Welt ist der Tag 12 Stunden und die Nacht 12 Stunden. Davor und danach sind die täglichen Tageslichtänderungen sehr groß – d.h. bei uns gehts dann mit Schwung in die dunkle Jahreszeit.

Käuze sind im Südteil des Englischen Gartens meines Wissens nicht zu sehen, im Nordteil schaute mich ein ziemlich verschlafener Kauz von seiner Höhle aus an – beim Schwammerlweiher. Ansonsten sind mir momentan keine Tagesschlafplätze im Englischen Garten bekannt. In Nymphenburg hat man mehr Glück – soweit man durch das noch vorhandene Laub schauen kann! Gut zu sehen ist meistens zwei Käuze in den Linden entlang des Mittelkanals auf der linken Seite (vom Schloss aus gesehen). Der eine sitzt in der 1. Linde direkt über dem Rettungsring :-).