Höhepunkt des Spätsommers: Bayrische Bienenfresser
Foto: Conrad Neumann! Danke dir!

Wieder mal superpünktlich – weil wahrscheinlich absolut lichtgesteuert – haben uns die Mauersegler verlassen und damit den Startschuss für den Herbstvogelzug gegeben. Die erwachsenen Kuckucke sind zwar schon Ende Juni abgeflogen, aber jetzt werden sich unsere Zugvögel einer nach dem anderen Richtung Süden aufmachen. Meist so Mitte August ziehen die Weißstörche, die Trauerschnäpper, …, also die Langstreckenzieher (die noch bis nach Südafrika wollen). Die Kurzstreckenzieher (die im Mittelmeerraum überwinter) bleiben noch, werden vielleicht in den jetzt so langsam einsetzenden Herbstgesang mit einstimmen und bleiben, solange wie es das Wetter erlaubt.

An den Bäumen sind die Knospen für’s Frühjahr jetzt schon gut ausgebildet und und sie stecken nun die letzte Sonnenenergie in die Reifung der Früchte. Wenn also die Blätter etwas ramponiert aussehen – keine Panik, die neuen Blätter für den nächsten Frühling gibt’s schon.

Ab Mitte August heißt es dann: gut hinhören, weil bis hin zur Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche werden unsere Singvögel noch einen herbstlichen „So-da“-Gesang hinlegen (weil er einfach nur so da ist, und nach Darwin keinen Sinn macht :-). Ein liebevoller Trost – denn wenn dieser Gesang verstummt, geht’s dem Winter und der dunklen Jahreszeit entgegen.