Liebe Exkursions-Teilnehmer und -Interessenten,

So wie es aussieht, kann ich ab März wieder programmgemäß unterwegs sein. Zur Exkursion am Samstag, den 4. März um 10 Uhr, Treff Nordfriedhof/Alte Heide bin ich wieder mit dabei 🙂

Und das ist auch dringend nötig, denn – Schnee hin oder her – es ist seit 1. März der meterologische oder bürgerliche Frühlingsanfang und in wenigen Wochen, am Montag, den 20. März um 22.25 Uhr ist der astronomische Frühlingsanfang – Klimaveränderung hin oder her – dieses Ereignis diktiert ja die Sonne und der Neigungswinkel der Erde, die wir weder durch CO2 noch ähnliche Katastrophen beeinflussen können.

Drum ist auch die Vogelwelt (und so ganz zaghaft auch die Pflanzenwelt) schon in Frühlings-Stimmung. Unsere Standvögel haben ihre Reviergesänge schon schön ausgebildet (Buch- und Grünfink, Kleiber, Meisen etc.) und von den Hotspots kommen schon die Meldungen der ersten Rückkehrer wie Stare, und auch Durchzügler wie Rotdrosseln, Watvögel etc.

Somit kann das Vogelstimmen-Erkennungstrainig beginnen – jedes Jahr neu!