Ankündigung: Es gibt ein paar zusätzliche Tagesreisen, die unter „Studienfahrten/Kurzreisen“ als pdf zu finden und herunter zu laden sind! Falls jemand Zeit und Lust hat, mitzukommen -> bitte bei mir anmelden (Genaueres steht auf dem pdf!)

Es „herbstelt“

Wenn man sich draußen umsieht und umhört, ist es offensichtlich, dass der Herbst nicht mehr weit ist. Genau gesagt, ist am 23. September 2022 um 3.03 Uhr morgens die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche. Noch sind die Temperaturen und Tageslängen sommermäßig, aber aus den Büschen leuchten die roten Aronstab-Beeren, die ersten überreifen Kornelkirschen fallen schon zu Boden, die Vögel, allen voran die Meisen, aber auch die Kleiber und Gartenbaumläufer und Zaunkönige, ab und zu ein Rotkehlchen üben sich im Herbstgesang – wie immer sehr entspannt und kreativ – hübsch und anrührend. Die Langsteckenzieher unter den Vögeln sind unterwegs, die Mauersegler sind schon über alle Berge, die Schwalben werden sich um den 8. September auf den Weg machen und es lohnt sich wieder in den Himmel zu schauen, vielleicht erkennt man den einen oder anderen Zugvogel, z. B. Weiß- und Schwarzstorch oder auch einen Greifvogel.

Es war ein erschöpfender und erschöpfter Sommer mit vielen Extremen – sowohl was den Wasserhaushalt als auch die Temperatur angeht. Der Herbst und der Winter wird zeigen, wie die Natur damit zurechtgekommen ist. Manche Bäume haben viele Früchte (Eichen, Buchen, Fichten), ob sie letztlich reif werden – ? Für Viele hängt das Überleben im Winter davon ab. Werden alle die Bucheckern reif, werden die Mäuse, Eichhörnchen, Siebenschläfer, … gut durch den Winter kommen – gut für die Füchse, Eulen, … Wir werden sehen – spätestens nächstes Frühjahr, ob es dann doch mal wieder Kauzkinder geben wird! Wär schon schön!